Senioren 65 +

 

Seniorenausflug ins Sulztal 18.8.23

 Bericht von Hr. Erbini

Am Freitag, 18. August erhielten 25 Luthertaler Seniorinnen und Senioren bei ihrem von Sophie und Julius Kunz organisierten Ausflug in die Kulturwerk-Stadt im aargauischen Sulz, das heute zur Stadt Laufenburg gehört, einen Einblick in alte Handwerke. So konnten sie einem Nageschmied bei der funken-sprühenden Herstellung von Schuhnägeln über die Schultern blicken und bewunderten über hundert Jahre alte Dubied Strickmaschinen die immer noch funktionstüchtig sind und auch von zwei Strickerinnen vorgeführt wurden. Sie erfuhren auch, dass während des ersten und zweiten Weltkrieges über 80 Nagelschmiede für die Herstellung von Schuhnägeln für die Armee im Sulztal arbeiteten was zugleich auch der letzte Höhepunkt dieses seit 1700 bestehenden, aber heute verschwun-denen Handwerks im Tal war. Später beim Mittagessen in der Gartenwirtschaft der Rösti-Farm Bözenegg spielte nicht nur Ueli Birrer auf seinem Alphorn, sondern auch der Carchauffeur sorgte mit seiner Handharmonika für lüpfige Klänge bevor es dann wieder zurück ins Lutherntal ging. Julius und Sophie Kunz gebührt für die Organisation grossen dank. Es ist ihnen einmal mehr gelungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in ein längst verschwundenes Handwerk zu ermöglichen was vielen Senioren aus ihrer Militärzeit sogar noch ein wenig bekannt ist, hatten sie doch noch Nagelschuhe mit handwerklich hergestellten Nägeln aus dem Sulztal getragen.

 


Beim Ausflug der Luthertaler Seniorinnen und Senioren am Donnertag, 18. August ins Obwaldnerland erhielten alle in Kerns auch einen interessanten Einblick in die Teigwarenfabri-kation. 

Trotz der Wolken am morgendlichen Himmel liessen sich die Luthertaler Seniorinnen und Senioren die gute Laune nicht nehmen als sie erwartungsvoll den grossen Car der Firma Zemp bestiegen für ihren traditionellen Seniorenausflug der diesmal ins Obwaldnerland führte. Nach einem Kaffeehalt in Stans ging es dann weiter nach Kerns zur Teigwarenfabrik Pasta Röthlin AG. Bei der aufschlussreichen Führung bekamen alle einen Einblick in die heutige fast voll automatisierte Fabrikation der bekannten Kernser Teigwaren. Im Fabrikladen erhielten darauf nicht nur alle ein Geschenk, sondern die Gelegenheit wurde auch eifrig benutzt um sich mit Teigwarenspezialitäten einzudecken. Nachher ging die Fahrt weiter auf den Glaubenberg zum Mittagessen und gemütlichen Zusammensein im Berghotel Langis. Am späteren Nachmittag ging es weiter auf der schmalen Strasse hinunter nach Finsterwald. Der Chauffeur meisterte aber trotz des grossen Doppelstöcker Cars alle engen Stellen und Kurven meisterhaft. Alle die dabei waren dankten dann, als sie wieder in Luthern angekommen waren, Sophie und Julius Kunz für die perfekte Organisation des gelungenen Ausflugs.(H.Erbini)


 

Seniorenausflug 19. Juni 2019  Bandweberei in Küttigen

 

Die Luthertaler Seniorinnen und Senioren machten ihren Ausflug. Der erste Halt war in Aarburg Hotel Krone wo sich alle mit Kaffee und Gipfeli stärken konnten. Weiter ging die Fahrt nach Küttigen zur Bandweberei Kuny. Der interessante Betriebsrundgang brachte alle zum Staunen. Die knifflige Herstellung der verschiedenen Bänder auf den Webmaschinen und der freie Zugang alles ganz nah zu bestaunen beeindruckte alle. Auch die gespendete Schachtel Bändeli nahmen alle dankbar mit nach Hause.                                                        

Das feine Mittagessen mit Dessert im Hotel Schiff in Rheinfelden mundete allen. Der Spaziergang im Städtli oder über die Rheinbrücke mit den vielen Geschäften laden zum einkaufen ein. Bald war es wieder Zeit für den Heimweg. Mit sicherer Fahrt vom Carchauffeur und vielen neuen Eindrücken treffen wir in Luthern ein. Wir möchten Heini Erbini danken für die schönen Fotos und die Berichterstattung. Diese Reise wurde organisiert von Sophie und Julius Kunz.


 

Seniorenausflug 21. Juni 2018

Alpwirtschaft Horgen und Similasan

41 Luthertaler Seniorinnen und Senioren nahmen am Ausflug teil. Dieser führte uns

mit dem Car von Roland Zemp ins Seetal zum Schloss Heidegg.

Bei Kaffee undGipfeli gespendet vom Pfarramt einem Spaziergang im

Rosengarten und einem Bilckauf die Weinberge und das Seetal verging die Zeit sehr schnell.

Weiter führte die Fahrt zur Alpwirtschaft Horben wo ein feines Mittagessen genossen werden konnte.

Auch blieb noch Zeit die Aussicht bei herrlichem Wetter zu geniessen.

Nachher ging es ins Freiamt nach Jonen zur Firma Similasan. Hier wurden wir in

die Geheimnisse der Homöopathie eingeweiht alle erhielten einen interessanten

Einblick in die Produktion dieser Heilmittel. Von Jonen aus werden sie in die

ganze Welt exportiert. Bei Mineral, Kaffee und Nussgipfel gespendet von der

Firma wurden unsere Fragen beantwortet. Unser Berichterstatter Heiner Erbini

machte noch einige schöne Photos. Alle kamen glücklich und voller neuen Eindrücke

in Luthern an. Diese Reise wurde organisiert von Sophie und Julius Kunz.


Impressionen von Ausflügen und Jassen....