Kurs Archiv

Tonhühner töpfern März 2024


Der Frauenverein Luthern organisiert nach längerer Zeit einen Babysitting-Kurs am 6.und 9.Dezember 2023.

Gekonnt unterrichtete Waldispühl Martina vom schweizerischen Roten Kreuz die elf Mädchen und einen Jungen zu den Themen Schoppen, Essen, Schlafen, Wickeln und alles rund um das Kind. 
Für diesen Kurs waren noch drei Mädchen aus Willisau, ein Junge aus Egolzwil und ein Mädchen aus Malters mit dabei. 
Nach zehn interessanten Lektionen durften alle einen anerkannten Ausweis entgegennehmen. 
Die aktuelle Liste mit den Mädchen aus Luthern ist auf unserer Homepage unter www.frauenverein-luthern zu sehen.
Im Jahr 2024 findet in Luthern kein Babysitting-Kurs statt.
Wir hoffen,dass wir im Frühjahr 2025 wieder einen Kurs durchführen können.
Wir informieren zum gegebenen Zeitpunkt im Luthertaler, an der Schule und in unserem Jahresprogramm und natürlich hier auf unserer Homepage.

 


 Wichtelkurs 4.11.2023 

Unter der Kursleitung von Linda Glanzmann wurden schöne Wichtel aus Naturmaterialien hergestellt.


Brandbekämpfungskurs mit der Feuerwehr Luthern am 15.5.23


Haarflechtkurs vom 11. Mai 2021


 Pannen-& Ersthilfekurs

Datum: Dienstag 25.8.2020

Zeit: 19.30 Uhr

Ort: Garage Häfliger Eugen Luthern

 

 

Herzlichen Dank für den sehr spannenden und lehrreichen Kurs. Eugen Häfliger und sein Team haben es verstanden uns allen soviel wertvolle Tipps abzugeben. Voller Motivation zeigten sie uns von Radwechsel & Schneeketten montieren bis hin zu Starthilfe bei den erlaubten Autos zu geben oder auch ein Unfallprotokoll korrekt auszufüllen und vieles mehr. Jeder hatte die Möglichkeit selber Hand anzulegen und unter Anleitung & Beobachtung von den Profis den Ernstfall zu üben.

Auch der Rettungsdienst Wolhusen in der Vertretung von Daniel Stettler konnte wir unserem Wissen ein Update verpassen und wertvolle Infos erhalten, dass es zu einem reibungsloser Ablauf zwischen Ersthelfer und Rettungsdienst kommt. 

Jeder bekam ein Zertifikat und eine Tasche mit vielen brauchbaren Sachen.

Bei einem feinen Apero wurde rege ausgetauscht und diskutiert und ein wirklich toller Abend ging viel zu schnell vorbei. 


Sträucher und Beeren schneide Kurs mit Stefan Alt

Am Samstag 26.10.2019 trafen sich 14 Personen  bei herrlichem Sonnenschein bei Ottilia Christen.

Unter fachkundiger Leitung von Stefan wurde verschiedene Sachen zurück- geschnitten. Beeren, Koniferen, Sträuchern, verschiedene Bäume.

Ein lehrreicher spannender Nachmittag endete mit Kaffee und Kuchen und einer gemütlichen Runde.

Herzlichen Dank an Stefan für den spannenden Kurs, sowie Ottilia für die Gastfreundschaft.

 


Der Likörkurs mit Kursleitung Renata Mathys war ein

spannender,  lehrreicher Abend.

Bei der Degustation der zahlreichen Likörs fand ein reger Austausch von eigenen Erfahrungen, spannende Geschichten über die Likörherstellung statt.

Kaffee und Kuchen neutralisierte alles wieder und gab so ein guter Abschluss von einem geselligen, erfolgreichen Abend.


Tortenbackkurs mit Sarah Hodel am 16.10 & 17.10. 2018...

Sarah zeigte wie Torten backen und sie ausschmücken.... Sie gab viele einfache Tipps und Tricks dass so ein tolles Werk auch bestens zu Hause gemacht werden kann. Auch ein sehr informatives Rezeptheft bekam jeder Teilnehmen....

Herzlichen Dank Sarah es war ein sehr spannender Kurs.... super gemacht....

 


 SRK Babysitter Kurs 

Im Januar 2018 durften wir wieder einen Babysitter Kurs (SRK) organisieren.

Wir hatten das Glück, dass wir den Kurs mit Mädchen und einem Jungen von Nottwil besetzen konnten. Die Kursleiterin Myrta Bisang vom SRK unterrichtete in 10 Lektionen über wichtige Themen wie: essen, trinken, schlafen und richtig wickeln. Ihr war auch sehr wichtig was man in Notsituationen machen kann (muss).

Die Kursteilnehmer durften am 2. Tag ein Kind (1-3 Jahren) einladen.

Mit Ihnen zusammen machten sie ein Znüni. Das sie dann auch zusammen einnahmen.

Am Schluss bekamen alle einen anerkannten Ausweis.

Eine aktuelle Liste der Babysitter ist hier zu finden.

Die Jugendlichen würden sich bestimmt auf einen Einsatz freuen.

 

Frauenverein Luthern

Impressionen vom SRK Babysitterkurs....


Fotokurs Juni 2017

Hans Brunner zeigte spannendes über die Kunst des Fotographieren.....Herzlichen Dank


Schminkkurs

am 8.2.17 führe Eveline Lustenberger ein Schminkkurs sowie Farbberatung bei Cecile Peter durch... Spannende Tricks und Tipps gab es zu diesem Thema...


SRK Babysitter Kurs in Luthern 

Es haben 11 Mädchen den Babysitterkurs vom SRK absolviert.

Dieses Jahr waren sogar 2 Mädchen von Eriswil dabei, das uns sehr freute.

Es war bestimmt ein Interessanter und für die Zukunft lehrreichen Kurs gewesen.

 


Feuersäulen Kurs in Willisau November 2016


Weidenkugeln -Kurs

15. und 17.3.2016

Kursleitung Brigitte Zurkirchen 


Beton Kurs 

September 2015

Kursleitung :Cecile Peter


Heukurs

März 2014

Kusleitung:

Corinne Wechsler und Cecile Peter


Babysitter Kurs

 

Im Januar 2014 haben 19 Mädchen und Knaben in 2 Gruppen der Babysitterkurs vom SRK in Luthern  besucht. Kursleitung Yvonne Huber verstand es die jungen Leute mit geschick und viel Herzblut zu Motivieren. Die TeilnehmerInnen konnten im üben Sicherheit und Wissen erlangen für Ihre künftige Hüttestunden....